Friday, January 11, 2008

Start der grossen Reise Richtung Norden

Heute abend um 23.20 Uhr fahre ich mit einem Bus nach Obispito etwas südlich von Antofagasta. Dort hat die Familie von Igor ein Haus das die Form eines Bootes hat und direkt am Pazifik mit klaren Stränden liegt. Es kommt Igors Schwester Yazmin mit ihrer Tochter Martina mit und Denis, der Freund von der Uni in Santiago, bei dem ich diese Woche war; in seiner Heimatstadt Molina.
Hier in Santiago ist die Hitze kaum auszuhalten, v.a. in der Metro ist es immer ca. 5 Grad heisser als oben, so dass an den Bahnsteigen Ventilatoren installiert wurden, die auch fein zerstäubtes Wasser verteilen um die Temperatur etwas zu senken.
Der Bus wird morgen mittag ankommen, sind ca. 12 h Fahrt. Gerade bin ich in Renca bei meiner chilenischen "Familie", um mir nochmals zu verabschieden. Sie haben gestern erst einen "Pastel de choclo" gemacht, was sehr typisch für den Sommer ist. Das ist eine Paste aus gemahlenem Mais mit Zwiebeln, Milch und Salz - das wird gekocht und dann in einer Form über etwas gebratenem Hackfleisch und Hähnchenfleisch und ein paar Rosinen verteilt und dann mit Ei bestrichen und noch in dem Backofen gebacken. Muy rico! Sehr lecker!

Gestern abend war ich bei einem Konzert im Süden der Stadt, wo "Los Jaivas" umsonst gespielt haben. Es waren tausende von Leuten da, im Freien!! und die Musik hat Einflüsse der "Altiplano"-Musik mit seltsamen Instrumenten! Aber Los Jaivas sind hier super bekannt und sehr beliebt, es war eine tolle Stimmung!

Also ich werden mich dann wieder aus Nordchile melden, vielleicht von Calama oder San Pedro de Atacama...

1 comment:

Anonymous said...

Ja was sehe ich da,
mein Antifussballvetter Alex trägt ein Fussballtrikot.
So jetzt begrüße ich dich aber erstmal und wünsche dir auch noch ein gutes, gesegnetes Jahr 2008.
Geniesse deine Zeit im Ausland, du erlebst ja auch Hammerdinge wie man sieht. Das ist unvergesslich.
Ich beneide dich echt. ;)
Sicher bist du seit einiger Zeit auch voll im Spanischen drin, hattest du auch dieses Klickerlebnis, dass man von einem auf den anderen Tag ohne es zu merken plötzlich flüssig redet und so ziemlich alles versteht ?
Wielange bist du jetzt schon dort ?
VIele Grüße aus dem naja "langweiliger als bei dir" Deutschland. ;)
Bis bald
Chaoooo primo
Que Dios te Bendiga
Kornelius de Bebenhausen